• Rufen Sie uns an:

    05136 – 89 43 88

  • Kontakt

Neue Arbeitsplätze im Gesundheitswesen

Bis 2020 entstehen allein in Deutschland mehr als eine Million neue Arbeitsplätze im Gesundheitswesen. Das geht aus einer Studie von Mc Kinsey hervor, die kürzlich von der Tageszeitung „Die Welt“ veröffentlicht wurde. Man sieht das Gesundheitswesen als Wachstums-Markt ohne Beispiel. Und die Gründe liegen auf der Hand.

Menschen werden immer älter. Sie werden aber auch immer anspruchsvoller, wenn es um den Erhalt der Leistungsfähigkeit und der Gesundheit generell geht. Nicht mehr das „Vollkaskodenken“ wird im Vordergrund stehen, sondern das eigenverantwortliche Handeln, die Vorsorge und auch das, was man heute noch als „Wellness“ eher unzutreffend umschreibt. Anforderungen an das Gesundheitswesen werden kommen, die wir heute noch nicht abschätzen können. Der Arzt wird noch stärker zum Dienstleister, der im Wettbewerb steht. Die Klinik muss noch stärker betriebswirtschaftlich handeln, weil sie ebenfalls Wettbewerbs- zwängen unterliegt. Zusammenschlüsse, aber auch die Konzentration auf ganz spezielle Behandlungen und Leistungen:
Der Gesundheitsmarkt von morgen wird nicht mehr wiederzuerkennen sein, vergleicht man ihn mit dem Jahr 2008.

Entsprechend muss auch die Klink, die Praxis oder das Altenheim jetzt bereits die Weichen stellen und auf die sich abzeichnenden Veränderungen reagieren. meditext ist der Partner, der das Ohr an diesen Entwicklungen hat, der schnell und effizient unterstützen kann: Bei Veränderungen, Optimierungen, wirtschaftlichem Handeln…